Startseite Kommunen Berühmtheiten Termine Gastronomie Hotellerie Kino Karneval Bücher/CDs Ahnenforschung Partner Suchen

Termine:
Veranstaltungstermine für den Rhein-Erft-Kreis und Köln


Themen:
Allgemeines
Pressenews
Veranstaltungstips
Berichterstattung
Nachlese
Interviews
Buchbesprechungen
CD-Besprechungen
Archiv
IHR EINTRAG - Termine


Allgemein:
Impressum
Kontakt
Haftung


05.09.06: Bläck Fööss brachten die Philharmonie

Bläck Fööss brachten die Philharmonie zum Schunkeln

Klasse Stimmung

Bläck Fööss - der Name ist Programm. Das erwiesen die sieben Kölner Urgesteine auch bei ihrem diesjährigen Konzert in der Philharmonie einmal wieder aufs neue. Nachdem erst einmal die Flagge der Stadt Köln gehießt wurde und die Schääl Sick Horns den Fööss ein Ständchen geblasen hatten, konnte es gleich mit viel Schwung losgehen und das tat es auch.

"Drink doch 'ene mit" und "Mir Kölsche" machten den Anfang und animierten das Publikum gleich zum Mitsingen und Mitschunkeln. Bombenstimmung in zwei Minuten, so kann man den Auftritt der Bläck Fööss in der Philharmonie beschreiben, denn länger brauchten sie wirklich nicht um die ureigene Fööss-Atmosphäre in diese Hallen zu zaubern.

Altbewährtes und neues boten sie danach den begeisterten Zuhörern in einem rund zweistündigen Programm. In Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Dr. Gerhard Jussenhoven, der zusammen mit dem unvergessenen Jupp Schmitz einige riesige Hits geschrieben hat, sangen die Fööss "Sag ens Blotwoosch" und den Titel von denen die hinter den Gardinen stehen und ihre Umwelt genauestens beobachten, um es in vornehmen Hochdeutsch zu halten.

Dazu erfuhren wir vom "Bickendorfer Büdchen" und den Auswirkungen von Hartz IV auf die davon Betroffenen. Und natürlich gab es einen nach dem anderen Bläck Fööss Hit, der für stehende Begeisterung und schunkelnde Besucher auch außerhalb der Karnevalszeit sorgte. Ruhe und Nachdenklichkeit war natürlich auch angesagt und bescherte uns so wunderschöne Titel wie "Du bes (die Stadt)" und "In unserem Veedel".

Tja, und als die Musik "Bye-Bye my love" anstimmte, war allen klar, daß es auf das Ende der Veranstaltung zuging. Doch die Fööss wären nicht die Fööss, wenn sie uns mindestens noch "Am Dom zo Kölle" und einige andere ihrer tollen Hits als Zugabe präsentiert hätten.

Echt Klasse!




Nach oben

Bläck Fööss brachten die Philharmonie zum Schunkeln
(c) Astrid Krüger (c) Astrid Krüger
(c) Astrid Krüger (c) Astrid Krüger
(c) Astrid Krüger (c) Astrid Krüger
Fotos: Astrid Krüger


Nach oben

31.08.06: Witzigmann und Roncalli Bajazzo | 15.09.06: "Ein Fall für Zwei" feiert Jubiläum